· 

Neue Serie aus additiver Fertigung startet

Nach längerer Entwicklungszeit und tatkräftiger Unterstützung professioneller und semi professioneller Musiker startet nun die neue Plektrum Serie von Alvaplek. Die völlig neu überarbeitete Serie besteht aus 8 neuartigen Formen mit unterschiedlichen Dicken. Eine besondere Herausforderung besteht in der Oberflächenbearbeitung. Diese muss mehrere Eigenschaften aufweisen. Zum einen gilt es den unteren Bereich des Pleks glatt zu bekommen und im oberen Bereich die produktionsbedingte Rauheit zu erhalten. Hierzu wird ein spezielles Schleifverfahren verwendet welches genau darauf abzielt. Die Oberfläche wird dabei so präzise geglättet, dass keine unangenehmen Nebengeräusche beim strumming entstehen. Der bewährte Grip von Alvaplek jedoch bleibt erhalten. Im oberen Bereich sorgen die aufgesetzten Schriftzüge zusätzlich für den besten Grip.

Alvaplek hat sich nun auch der bekanntesten Plektrum Form angenommen. Die Tropfenform gibt es ab sofort in zwei verschiedenen Dicken: 1mm & 1,2mm. Damit ist Alvaplek der erste kommerzielle 3D-Druck Hersteller der die Tropfenform produziert und vertreibt.

Doch dabei bleibt es nicht, viele weitere neuartige Formen sind nun mit der neuen Serie erhältlich.

Eine weitere Neuentwicklung ist die Zeigefingermulde in der oberen Linienführung. Diese verhindert das Verdrehen des Plektrums während des strummings spürbar. All diese Eigenschaften sorgen für ein Plek das durchaus als nachhaltig & verlässlich einzustufen ist und somit herkömmliche Plektren alt aussehen lässt. Ein Alvaplek hält weit länger als nur einen Gig, dieses Plek funktioniert überdurchschnittlich lange und Du kannst es durchaus als deinen treuen Begleiter betrachten. Doch derartige High End Qualität hat seinen Preis da das Herstellungsverfahren noch relativ teuer ist.